Wird in einem neuen Fenster geöffnet
PRESSEMELDUNG 24 Jänner 2023

Apple unterstreicht sein Engagement für Privatsphäre und stellt am Datenschutztag neue Maßnahmen zur Wissensvermittlung und Sensibilisierung vor

Ein Mann hält sich ein iPhone vor das Gesicht.
Cupertino, Kalifornien Anlässlich des Datenschutztages hat Apple heute eine neue Reihe von Bildungsangeboten vorgestellt, die Nutzer:innen helfen sollen, besser die Kontrolle über ihre Daten zu behalten.
Da die Bedrohungen für die Privatsphäre und die Sicherheit persönlicher Daten zunehmen, führt Apple eine neue Today at Apple Session ein, die Anwender:innen dabei hilft, ihre Daten besser zu schützen. Um das Bewusstsein für die Bedeutung von Privatsphäre zu schärfen, hat sich Apple außerdem mit dem Apple TV+ Ted Lasso-Star Nick Mohammed zusammengetan, um „Ein Tag im Leben der Daten eines Durchschnittstypen“ zu zeigen.
Die Aktivitäten zur Wissensvermittlung bauen auf Apples langjähriger Erfahrung als Vorreiter in Sachen Privatsphäre auf. Apple gibt Menschen durch Innovation mehr Einblick in die Verwendung ihrer Daten — und entwickelt mehr Werkzeuge, um sie zu schützen. Als Unternehmen, das den Schutz der Privatsphäre als ein grundlegendes Menschenrecht sieht, entwickelt Apple Funktionen wie die Transparenz beim App-Tracking und Daten­schutz­labels, die Anwender:innen die Kontrolle über ihre Daten ermöglichen.

Schutz der Privatsphäre mit Today at Apple

Am Samstag, 28. Januar startet eine neue Today at Apple Session mit dem Titel „Skills: Schütze deine Daten auf dem iPhone“, in der Funktionen wie E-Mail Datenschutz, Sicherheitsprüfung, Ortungsdienste und Passkeys vorgestellt werden. In dieser Session erfährt man, wie jede Funktion an persönliche Datenschutzvorlieben angepasst werden kann.
Today at Apple bietet kostenlose, kreative Sessions an, um Kund:innen dabei zu helfen, das Beste aus ihren Apple Produkten herauszuholen. Die neue 30-minütige Session wird in allen Apple Stores auf der ganzen Welt angeboten. Kund:innen können sich ab sofort auch für Gruppensessions anmelden und eine Session für ihre Gruppe, ihr Unternehmen oder ihre Klasse planen.
Man kann sich — unabhängig vom Wissensstand — für eine Today at Apple Session in seinem regionalen Apple Store anmelden, indem man sich unter apple.co/skills-privacy. registriert.
„Wir haben Today at Apple ins Leben gerufen, um die Kreativität unserer Kund:innen anzuregen und sie in die Lage zu versetzen, das Beste aus ihren Apple Produkten und Funktionen herauszuholen“, sagt Tracey Hannelly, Senior Director of Retail Engagement and Marketing bei Apple. „Wir freuen uns sehr, dass wir anlässlich des Datenschutztages diese neue Today at Apple Session anbieten können, damit unsere Kund:innen mehr über unsere branchenführenden Privatsphärefunktionen erfahren.“
Ein Apple Specialist, der Kund:innen in einem Apple Store an einem iPad Pro bedient.
Today at Apple bietet kostenlose, kreative Sessions an, um Kund:innen zu unterstützen, das Beste aus ihren Apple Produkten herauszuholen. Ab 28. Januar gibt es eine neue Session mit dem Titel „Skills: Schütze deine Daten auf dem iPhone“, in der Nutzer:innen die Privatsphärefunktionen von Apple besser verstehen und mehr über den Schutz ihrer Daten erfahren.

Privatsphäre von Grund auf einbauen

Privatsphäre ist in allen Produkten und Diensten von Apple von Grund auf integriert, von dem Moment an, in dem Anwender:innen ihre Geräte öffnen bis hin zur Nutzung einer App. Die Produkte und Funktionen von Apple enthalten innovative Technologien zum Schutz der Privatsphäre, die dafür sorgen, dass möglichst wenige Nutzerdaten für andere zugänglich sind.
Aus diesem Grund verhindert Safari websiteübergreifendes Tracking. Deshalb hält die Health App Nutzerdaten unter Verschluss, und lernt Siri, was Anwender:innen brauchen – und nicht, wie Anwender:innen sind. Dies sind nur einige der vielen Privatsphärefunktionen die Apple von Grund auf in jedes Produkt und jeden Service eingebaut hat.
Apple ist der Meinung, dass Anwender:innen einen klaren Einblick in die Verwendung seiner Daten haben sollte und Werkzeuge, um zu entscheiden, wann und mit wem man seine Daten teilen möchte. In dem Kurzfilm „Ein Tag im Leben der Daten eines Durchschnittstypen“ können Nutzer:innen dem Apple TV+ Ted Lasso-Star Nick Mohammed an einem normalen Tag in seinem Leben folgen und es wird ihnen erklärt, wie Leute mit schlechten Absichten versuchen, Daten zu missbrauchen — und wie Apple daran arbeitet, diese persönlichen Informationen zu schützen.
„Bei Apple konzentrieren wir uns auf die Entwicklung von Geräten, Funktionen und Services, mit denen Nutzer:innen die Kontrolle über ihre persönlichen Daten behalten“, sagt Erik Neuenschwander, Director User Privacy bei Apple. „Im Laufe der Jahre haben wir leistungsstarke Funktionen zum Schutz der Privatsphäre in unsere Betriebssysteme integriert. Dieser Film und unsere neuen Today at Apple Sessions werden Anwender:innen zeigen, wie sie einige der von uns angebotenen Funktionen nutzen können und besser verstehen, wie die Privatsphäre im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten steht.“
Durch die Verpflichtung zu Transparenz und Kontrolle — und zu Innovationen im Bereich Privatsphäre über alle Technologien hinweg — gibt Apple Nutzer:innen mehr Auswahl und mehr Kontrolle über ihre persönlichen Daten. Am Datenschutztag, wie auch an jedem anderen Tag, arbeiten die Teams bei Apple unermüdlich an diesem Ziel. Weitere Informationen über die Privatsphärefunktionen von Apple findet man unter apple.com/de/privacy.
Artikel teilen

Media

  • Text dieses Artikels

  • Alle Bilder herunterladen

Pressekontakte

Apple Pressestelle

media.at@apple.com

+43 1 711 82 123